Am 21. Mai 2023 wird der Internationale Museumstag gefeiert!

21. 05. 2023

Von 11 bis 16 Uhr erleben Besucher im Stadt- und Regionalmuseum Perleberg bei freiem Eintritt spannende Einblicke in die Museumswelt.

Jörg Hildebrandt erklärt die Tätigkeiten der ehrenamtlichen Bodendenkmalpflege, die weit mehr als eine Schatzsuche ist. Anschließend geht Ole Schult der Frage nach, wieso im Museum ein Wappen hängt, das aus Nägeln besteht. Anja Pöpplau wird nach dem Mittagsimbiss das Geheimnis um die mysteriösen Symbole auf den Ziegeln im Museumshof lüften. Kurz darauf erörtert Renate Groenewegen den Besuchern anschaulich Hintergründe und Methoden der museumspädagogischen Arbeit.

Rund um unbekannte und altbekannte Alltagsobjekte zum Thema „Feuer, Wärme und Licht“ dreht sich dann das Gespräch mit Roberto Bölter und Holger Pleß in der Bauernküche. Torsten Foelsch lädt daraufhin ein, den historischen Kaufmannsladen des Museums zu betreten, der mit seinen vielen Details wahre Nostalgie-Gefühle erweckt. Abschließend berichtet Gordon Thalmann über die denkmalpflegerischen Tätigkeiten in den Prignitzer Kirchen und führt durch die aktuelle Sonderausstellung „Mittelalterliche Wandmalereien in Kirchen der Prignitz und Altmark“. Der Museumstag klingt auf dem schönen Museumshof bei Kaffee und Kuchen aus.

Das Stadt- und Regionalmuseum Perleberg möchte mit diesem Programm zum Internationalen Museumstag auf die Arbeit der ehrenamtlichen Mitarbeiter aufmerksam machen und diese würdigen. Die unermüdliche Unterstützung und die unbezahlbare Zusammenarbeit ist für das Museum, das für alle ein Ort des Austausches und der Begegnung sein möchte, von großer Bedeutung. Dank der ehrenamtlichen Mithilfe ist es uns möglich, Geschichte für Jung und Alt lebendig werden zu lassen.

Backgrounder

Der Internationale Museumstag findet im Jahr 2023 bereits zum 46. Mal statt. Er wird jährlich vom Internationalen Museumsrat ICOM ausgerufen und in Deutschland an einem Sonntag zelebriert. Ziel des Museumstages ist es, auf die Museen in Deutschland und weltweit aufmerksam zu machen und Besucherinnen und Besucher einzuladen, die Vielfalt der Museen zu entdecken. Museen können sich mit geplanten analogen Angeboten am Aktionstag oder auch mit schon jetzt nutzbaren digitalen Angeboten auf der bundesweiten Plattform präsentieren. #MuseenEntdecken

In Deutschland wird der Internationale Museumstag vom Deutschen Museumsbund bundesweit koordiniert und in enger Kooperation mit den Museumverbänden und -ämtern der Länder auf regionaler Ebene sowie den Museen vor Ort umgesetzt. Unterstützt wird der Museumstag von ICOM Deutschland. Der Aktionstag steht dieses Jahr unter der Schirmherrschaft des Bundesratspräsidenten Dr. Peter Tschentscher.

Plakat zur Veranstaltung

Programm zur Veranstaltung

Imagebild des Veranstalters (Bild vergrößern)
Imagebild des Veranstalters

Rolandstadt Perleberg | Schülerpraktikant Ole Schult vor dem Nagelwappen des Museums (Bild vergrößern)

Andrea van Bezouwen, prignitztext | Ehrenamtliche Unterstützung im Depot. (Bild vergrößern)
Andrea van Bezouwen, prignitztext | Ehrenamtliche Unterstützung im Depot.

Stadt- und Regionalmuseum

Mönchort 7 - 11
19348 Perleberg

(03876) 781 422 | Empfang

www.stadtmuseum-perleberg.de

Öffnungszeiten:

Von Freitag, den 29.03. (Karfreitag) bis zum Sonntag, den 31.03. (Ostersonntag) ist das Museum geschlossen.

Am Montag, den 01.04. (Ostermontag) haben wir für Sie von 11-16 Uhr geöffnet.

Sonderöffnungszeit:

Am Montag, den 18.03. ist das Museum von 15-18 Uhr geöffnet.

Weiterleitung zur Webseite: Internationaler Museumstag

Am Montag, den 01.04. (Ostermontag) haben wir für Sie von 11-16 Uhr geöffnet.

Sonderöffnungszeit:

Am Montag, den 18.03. ist das Museum von 15-18 Uhr geöffnet.