Herzlich Willkommen!
Unter den Brandenburgischen Regionalmuseen gehört das Perleberger Stadt- und Regionalmuseum zu den ältesten Gründungen mit den umfangreichsten Sammlungsbeständen. Gegründet 1905, repräsentiert das Museum eine der großen regionalen Sammlungen in Brandenburg mit ca. 35.000 Exponaten. Highlights sind u. a. die kostbaren bronzezeitlichen Funde aus dem Umfeld des Seddiner Königsgrabes, die sakralen Kunstschätze des Mittelalters und ein vollständig erhaltener Kolonialwarenladen aus dem Jahre 1896.
Aktuelle Veranstaltungen und Themen finden Sie unter Aktuelles.
Sonderöffnungszeiten:
Wir haben am 3. Oktober (Tag der Deutschen Einheit) und am 4. Oktober
sowie am 31. Oktober (Reformationstag) und am 1. November für Sie von 11 bis 16 Uhr geöffnet.
Besuchen Sie uns am 26. Oktober ("Perleberger KulTOURnacht")! Das Museum ist von 17 bis 22 Uhr geöffnet.
Wir freuen uns sehr, dass die ehemalige Perleberger Museumsnacht in einem neuen Format als „Perleberger KulTOURnacht“ in diesem Jahr am Samstag, den 26. Oktober (17-22 Uhr) mit vielen Kulturpartnern stattfinden wird. Unter dem Motto „Nachts im Museum“ entdecken wir mit Ihnen um 17:30 und 20:30 Uhr die Highlights der Dauerausstellung in einem ganz besonderen Licht. Für die Führung stellen wir Taschenlampen zur Verfügung. Um 18:30 und 21:30 Uhr entführt Sie Renate Groenewegen auf eine Klangreise in die Bronzezeit. Unter dem Titel „Der Herrscher der Zeit“ werden Geheimnisse des „Seddiner Königsgrabes“ beleuchtet. Der Eintritt ist frei!
Audio-Rundgang durch die historische Altstadt von Perleberg (App Hearonymus):
Museum zum Mitmachen!
Von der Steinzeit über das Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert können Groß und Klein interessantes Wissen und spannende Workshops im Stadt- und Regionalmuseum Perleberg erleben. Das Museum bietet über zehn museumspädagogische Programme an, die auf Anfrage gebucht werden können.
Es erwarten Sie auf Wunsch angepasste, vielfältige Angebote für Ihren Schulausflug, Ihre Ferienaktion, Ihren Familienausflug oder Ihren Kindergeburtstag.
Alle Angebote finden Sie unter „Bildung und Vermittlung".
Anmeldung unter der Tel. (03876) 781 422 oder per E-Mail .
Perleberger Baukunst - Erlebnis Architektur auf der Altstadtinsel
Die fünf neuen Hörstationen mit Lotte Lehmann und Wilhelm Ratig führen Sie zu den architektonisch bedeutendsten Bauwerken und zum zweiten Marktplatz, dem Schuhmarkt. Neben St. Jacobi-Kirche, Rathaus und Wallgebäude wird das Gymnasium, eines der frühesten preußischen Schulbauten der Neugotik, vorgestellt. Professionelle Sprecher schlüpften in die Rolle der berühmten Opernsängerin und des Museumsgründers. Lauschen Sie dem interessanten Dialog und erfahren Sie mehr über Perleberg.
Die Ausstellung ist Teil des Projektes »Kulturgut ALT(E)STADT gestalten« im Rahmen des Jahresthemas von Kulturland Brandenburg 2023: »Baukultur«. Die Hörstationen wurden von der Arbeitsgemeinschaft für historische Stadtkerne und dem Stadt- und Regionalmuseum Perleberg erstellt.
Bereits 2022 wurden Rahmen des Marktfestes »Lebenskunst« zum 30. Jubiläum der Arbeitsgemeinschaft die ersten Hörstationen mit einem geführten Rundgang in Perleberg eröffnet. Vorgestellt werden alte Handelshäuser in der Stadt. Einige wurden bereits auch als »Denkmal des Monats« ausgezeichnet.
An folgenden fünf Stationen können Sie sich schon Hörführungen erleben: Karl-Marx-Straße 8, Karl-Marx-Straße 9-10, Am Hohen Ende 3, Schuhstraße 23 und Großer Markt 4.
Wie können die Hörstationen gehört werden?
Auf den Ausstellungsmodulen „Baukunst“ auf dem Kirchplatz und „Lebenskunst“ in der Bäckerstraße befindet sich der QR-Code zu den Hörstationen.
Oder laden Sie sich alle Hörführungen direkt auf’s Smartphone oder Tablet. Nutzen Sie dazu bitte die App Hearonymus. Nach der Installation finden Sie unsere kostenlosen Hörführungen in der »Guide-Suche« unter dem Titel »Historische Stadtkerne« oder dem jeweiligen Stadtnamen. Eine interaktive Karte erleichtert den individuellen Stadtrundgang.
Alle Hörführungen können auch auf der Seite der AG Historische Stadtkerne angehört werden.