Öffnungszeiten:

Dienstag-Freitag: 10.00 - 16.00 Uhr

Sonntag: 11.00 - 16.00 Uhr

... sowie nach Vereinbarung.

 

Eintrittspreise:

3,50 € | ermäßigt 1,50 €

(03876) 781 422
 

Die Sammlungen

Die reichen Sammlungen des Museums können nur zu einem kleinen Teil ausgestellt werden. Lichtempfindliche Objekte wie Grafiken, Fotografien und Textilien können in der Regel nur im Wechsel gezeigt werden. Es ist jedoch möglich, auf Wunsch unausgestellte Objekte einzusehen. Die Sammlung hat im Zweiten Weltkrieg glücklicherweise keine größeren Verluste erlitten. Nachfolgend eine Auswahl der wichtigsten Bestände.

 

Spieluhr

 

Museum Digital

Um die einmalige 115 Jahre alte Museumssammlung für ein breites Publikum und die überregionale Forschung sichtbar und nutzbar zu machen, werden die Bestände nach und nach digitalisiert.

 

Schauen Sie sich die ersten Bilder aus dem Museum doch schon einmal an - frei nach dem Motto "Fortsetzung folgt...":

 

md

Bitte auf das Logo von 'Museum digital' klicken!