Sonderführung „Perleberger Unternehmer- und Kaufmannsfamilien der Kaiserzeit.“

13. 03. 2023

Eine stadtgeschichtliche Führung durch die Ausstellung und die Stadt mit Torsten Foelsch

Nach dem großen Andrang zu unserer Führung zur aktuellen Sonderausstellung über die Perleberger Kaufmanns- und Unternehmerfamilien der Kaiserzeit findet nun eine erste Wiederholung dieser kombinierten Ausstellungs- und Stadtführung am Sonntag, 19.03.2023 um 14 Uhr statt.

Die Sonderausstellung widmet sich konkret jenen Pionieren, die in der Kreis- und Garnisonstadt Perleberg vor allem während der Kaiserzeit mit unternehmerischem Fleiß, Erfindergeist und Mut teilweise generationenübergreifend Wirtschaftsgeschichte geschrieben und die Stadt in sehr vielen wichtigen Bereichen nach vorne gebracht haben.

Vorgestellt werden unterschiedlichste Unternehmer- und Kaufmannsfamilien jener Zeit und ihre Betriebe, die alle ein Stück Perleberger Stadtgeschichte geschrieben haben, wie u. a. Fritze, Wegner, Koch, Sondermeier, Krause, Grunick, Kloss, Martins, Heinrichs, Dittmer, Voigt, Wendt, Eichler. Als Zeitfenster wurde hier im Wesentlichen die Kaiserzeit mit all ihren wirtschaftsfördernden Impulsen, Neugründungen und Innovationen gewählt, wobei auch die Entwicklung davor und danach bei einigen Familienbetrieben reflektiert wird. Thematisiert werden Schuhmacher, Tischler, Kolonialwarenhändler, Maschinenbauer, Drucker, Verleger, Kürschner, Buchbinder, Gärtner, Bäcker, Brauer, Konditoren, Handelshäuser u. a. Die Exponate stammen aus dem Bestand des Stadt- und Regionalmuseums, des Stadtarchivs und besonders auch privater Leihgeber, wie Harald Fritze, Irmela Czubatynski, Sebastian Krause, Ingrid Wegner, Petra Eggert und Roberto Bölter.

Nach einem kurzen Rundgang durch die Ausstellung, werden dann im Rahmen einer thematischen Stadtführung die Standorte ausgewählter Firmensitze besucht, die in der Ausstellung behandelt werden. Hier erfahren dann die Gäste Einzelheiten und Geschichten zu den alten Kaufmanns- und Unternehmerfamilien und ihren Häusern.

Wir laden Sie herzlich ein und freuen uns über Ihre Anmeldung bis zum 17.03.2023. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir die Teilnehmerzahl auf max. 35 Personen beschränken müssen. Der Eintritt kostet für den Abend 5 €, ermäßigt 3 €. Bitte melden Sie sich für eine bessere Planung vorher unter der Telefonnummer (03876) 781 422 oder per E-Mail unter an.

Tipp: Ein dritter und letzter Termin für diese Führung ist dann der 16. April 2023. Diese Führung wird gemeinsam mit Sylvia Pieper, Stadtarchivarin der Stadt Perleberg, stattfinden.

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Torsten Foelsch zeigt einen Hobel mit Taschenuhr aus dem Nachlass vom Tischlermeister Fritz Martin (1890-1956)

Von Freitag, den 29.03. (Karfreitag) bis zum Sonntag, den 31.03. (Ostersonntag) ist das Museum geschlossen.

Am Montag, den 01.04. (Ostermontag) haben wir für Sie von 11-16 Uhr geöffnet.

Sonderöffnungszeit:

Am Montag, den 18.03. ist das Museum von 15-18 Uhr geöffnet.