Altstadtstolz und Stepenitzvergnügen am 11.09.2021

08. 09. 2021

Trotz seines jugendlichen Alters von gerade einmal vier Jahren ist es aus Perleberg schon nicht mehr wegzudenken: Das Rolandfest, dieses Jahr – mit leicht abgewandeltem Konzept – ausgerichtet als Rolandmarkt.

Auf dem Großen Markt erwartet die Besucher tatsächlich eine typische Marktatmosphäre: Perleberger Ortsteile, die ortsansässigen Vereine, die Feuerwehr und das Deutsche Rote Kreuz stellen sich vor. Am Rathaus sorgt Peer Reppert für musikalische Unterhaltung, nachmittags gibt’s dort Varieté, alles bei kühlen Getränken von »Martha’s Jamboree«.

Im Hagen, wo gegen Abend als Highlight die »Kokas« die Bühne erklimmen, werden tagsüber der Streichelzoo, ein Zauberkünstler sowie feuchtfröhliche Spiele der Wasserwacht Kinderherzen höherschlagen lassen. Der Vorlesefriseur Herr Beuerbach wird – gegen einige gelesene Zeilen – beim Nachwuchs für runderneuerte Köpfe sorgen! Mamis und Papis können sich am Kaffee-Mobil des Kulturkombinats mit Heißgetränken und Kuchen versorgen oder Herzhaftes bei »Knobi-Alfi« erwerben, auch die Vormark Kochkultur hält Leckeres bereit.

Sport wird im Hagen – Achtung, der einzige Zugang befindet sich am Wallgebäude – großgeschrieben: Hier zeigt sich der Sport- und Spielverein Einheit Perleberg e. V. Auf der Stepenitz erwartet die großen und kleinen Besucher der beliebte Bootskorso des Eisenbahner-Sportvereins. Das Entenrennen der City Initiative zwischen Hagenbrücke und Pferdeschwemme ist sicher wieder ein Garant für gute Laune, ebenso wie die Wasserski-Show per Kanu!

Im Judenhof kann nachmittags der Band »Colour the Sky« gelauscht werden, im Hof des Kulturkombinats, wo »Tamna Swetlost« Musik vom Balkan und aus Spanien zum Besten geben, gibt es Waffeln und Cocktails.

Im Hof des Stadt- und Regionalmuseums erwarten Handwerker und Kunsthandwerker mit ihren Ständen die Gäste.

Auf Perlebergs Schuhmarkt kommt am 11. September Kirmesstimmung auf, dafür sorgte ein Karussell. Entdeckt mit euren Freunden und Familien auch die zahlreichen anderen Attraktionen, die wir hier nicht erwähnt haben.

Viel Vergnügen, bis bald in unserer Innenstadt!

Text/Redaktion: Andrea van Bezouwen, Döring&Waesch

Text im Lotte Magazin, Ausgabe 3 2021

Bild zur Meldung: Stadt Perleberg | Blick auf das Marktgeschehen zum vergangenen Rolandfest