Online-Vortrag: „Rufer an der Wand“ mit Torsten Foelsch

26. 05. 2021

Perleberg hat einen „Rufer“, oder wie manche auch sagen, einen „Lauscher“ an der Wand? In der Reihe der Online-Vorträge des Stadt- und Regionalmuseums Perleberg widmet sich Museumsmitarbeiter Torsten Foelsch einem ganz besonderen Herren und erklärt in seinem Vortrag „Der Rufer an der Wand“, was es mit ihm und mit anderen bildplastischen Werken in der Altstadt auf sich hat, wer diese in Auftrag gab und – soweit feststellbar – wer sie schuf.

Auf den ersten Blick ist Perlebergs Altstadt arm an bildplastischem Schmuck in Form von Denkmälern oder sonstigen schmückenden Bildhauerarbeiten. Bei genauerem Hinsehen offenbart sich dem aufmerksamen Besucher im Altstadtbild aber doch eine ganze Reihe hochwertiger künstlerischer Arbeiten dieses Genres. Torsten Foelsch stellt sie in Wort und Bild in seinem kurzen Beitrag vor. Diesen finden Sie ab sofort ganz unkompliziert auf der Startseite der Museumswebseite www.stadtmuseum-perleberg.de.

Bild zur Meldung: Abbildung aus dem Video