Vortrag von Dr. Sylvia Müller-Pfeifruck

12. 11. 2018

Am Montag, 19. November 2018 um 19.00 Uhr findet der letzte Vortrag in diesem Jahr im Rahmen der Vortragreihe des Stadt- und Regionalmuseums Perleberg statt.

Zu Gast ist Frau Dr. Sylvia Müller-Pfeifruck aus Berlin.

Das Thema lautet: Für König und Vaterland – Kriegergedächtnismale in der Prignitz

Der reich bebilderte Vortrag zum Kriegergedächtnis in der Prignitz wird das komplexe Thema der Kriegergedächtnismale umreißen, um die Dimension dieses deutschlandweit noch immer wenig beachteten Themas zu verdeutlichen. Es werden Kriegerdenkmäler im öffentlichen Raum anhand von Beispielen aus der Prignitz vorgestellt und der Unterschied zu den Kriegergedächtnismalen in den Kirchen herausgearbeitet. Einen Schwerpunkt des Vortrages bilden die Denkmäler für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges, der in diesen Tagen, am 11. November, vor 100 Jahren endete.

Der Vortrag dient der Vorbereitung der für 2020 geplanten Ausstellung im Stadt- und Regionalmuseum zum Thema der Kriegergedächtnismale in den Kirchen der Prignitz. Er soll das Publikum vorab sensibilisieren und im besten Fall animieren, das Stadt- und Regionalmuseum mit Hinweisen und Quellenmaterial zum Thema zu unterstützen

Bild zur Meldung: Dr. Sylvia Müller-Pfeifruck | Lenzen: Stadtpfarrkirche Gedächtnistafel I. WK