Auftaktvortrag der Jahresvortragsreihe 2018 des Stadt- und Regionalmuseums

Perleberg, den 19. 01. 2018

Die diesjährige Vortragsreihe des Stadt- und Regionalmuseums startet am Mittwoch, 24. Januar 2018 um 19.00 Uhr im Perleberger Freizeitzentrum „EFFI“ (dem ehemaligen Logenhaus) in der Wittenberger Straße 91-92 mit der Auftaktveranstaltung der „Gespräche im Logenhaus“, einer Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Weltkugelstiftung Berlin.

An diesem 24. Januar 2018, dem 306. Geburtstag des Freimaurers Friedrich II., des Großen, referiert Ulrich Neuendorff, Alt- und Ehrenstuhlmeister der Johannisloge „Phoebus Apollo“ Güstrow, über „Die Geschichte der Freimaurer unter besonderer Berücksichtigung der Perleberger Loge Zur Perle am Berge“.

Zuvor wird der Nationalgroßmeister der Großen National Mutterloge „Zu den Drei Weltkugeln“, Herr Thomas Engel, ein Grußwort sprechen. Die auf Veranlassung Friedrichs II. am 13. September 1740 in Berlin gegründete Große National Mutterloge ist die älteste Freimaurer-Loge in Deutschland - begründet auf freimaurerische Aktivitäten des Kronprinzen auf Schloß Rheinsberg. Mit einer Unterbrechung zwischen 1935 und 1946 existiert die Groß-Loge bis heute.

Friedrich II., Mozart, George Washington, Gustav Stresemann und Winston Churchill, sie alle waren Logenbrüder. Gut 15.000 Mitglieder gibt es heute in Deutschland.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Bild zur Meldung: Perleberger Logenhaus, seit 1997 Heimat des Freizeitzentrums EFFI | Foto: Dr. Wolfram Hennies