Landfilmvorführer, Drehorgelspieler Weihnachtsmann – Das Perleberger Original Richard Schuch wäre am 23. August 100 Jahre alt geworden
Nun, mit 100 Jahren wäre Richard Schuch wohl nicht mehr in den schweren Weihnachtsmann-Mantel geschlüpft, vielleicht hätte er ab und an noch die Drehorgel zum Klingen gebracht. Auf alle Fälle wäre das Perleberger Original nach wie vor im Perleberger Tierpark zu finden, der ihm sehr am Herzen gelegen hat.
Richard Schuch erblickte am 23. August 1925 in Perleberg das Licht der Welt. Seiner Heimatstadt blieb er ein Leben lang von ganzem Herzen treu, bis er im Alter von 77 Jahren im Jahr 2002 hier verstarb und beigesetzt wurde.
Berufe hatte Richard Schuch viele. Nach der Lehre arbeitete er im Wittenberger Nähmaschinenwerk als Maschinenschlosser. Später war er Fahrradmechaniker, Justizwachtmeister, Kraftfahrer und Landfilmvorführer. Ältere Perleberger können sich auch noch an den Landfilmvorführer erinnern.
Aber bekannter wurde er in seiner Rolle in der Advents- und Weihnachtszeit. Denn dann warf sich Richard Schuch den schweren Mantel des Weihnachtsmannes über, um den Kindern in den Kindergärten und auf dem Weihnachtsmarkt eine Freude zu bereiten. „Still und staunend standen die Kleinen vor dem gewichtigen Mann, der alle Register kannte, um das besondere Gefühl von Ehrfurcht und Freude in die Gesichter der Kinder zu zaubern“, wird diese sich immer wiederholende Situation in den Erinnerungen an Richard Schuch beschrieben. „Nachdem er die Vorwitzigen abgefragt und mit der Reisig-Rute für ein wenig Respekt gesorgt hatte, kramte der Alte in seinem Sack nach ein paar Bonbons.“ Die frohen Kinder machten ihn glücklich. Auch jungen Frauen, die im Weihnachtsstress über den Markt hetzten, habe er mitunter an seinen Platz gewinkt und ihnen Bonbons zugesteckt, so die Erzählungen. Seine Gaben waren bescheiden, denn seine Mission hieß: Frohe Weihnachtszeit!
Auch der Tierpark hat dem Perleberger Original viel zu verdanken. So sammelte er im Verlaufe des Jahres an vielen Ladentheken mit seinen Spendenbüchsen Kleingeld für den Tierpark. Dabei war sein Motto: „Kleinvieh macht auch Mist!“ Als Drehorgelspieler sammelte er ebenfalls dazu, spielte auf vielen Tierparkfesten und Märkten.
Für das Engagement hat ihm die Rolandstadt Perleberg 1994 mit der Eintragung ins Goldene Buch gedankt.
Bild zur Meldung: Foto: Archiv Stadt- und Regionalmuseum Perleberg | Richard Schuch als Drehorgelspieler beim Straßenfest am 30. Juni 1991.





