Internationaler Museumstag: Stadt- und Regionalmuseum lädt zum kostenfreien Museumsbesuch und zum Töpfern ein
Am Sonntag, 18. Mai, wird der Internationale Museumstag begangen. Aus diesem Anlass öffnet das Stadt- und Regionalmuseum Perleberg von 11 bis 16 Uhr kostenfrei für alle interessierten Besucher seine Pforten. Auf dem atmosphärischen Innenhof bietet das Museum von 13 bis 15 Uhr gemeinsam mit ehrenamtlichen Mitarbeitern an, einfache Töpfer-Techniken und Werkzeuge des beliebten Handwerkes mit selbsttrocknendem Ton auszuprobieren. In der Dauerausstellung kann historische Keramik von der Steinzeit bis in die Gegenwart bewundert werden.
Der Eintritt ist frei. Spenden für die museumspädagogische Arbeit des Museums sind erwünscht. Bitte melden Sie sich für den Töpfer-Workshop unter der Tel. 03876/781422 oder der E-Mail an.
Der Internationale Museumstag wird jährlich vom International Council of Museums ausgerufen. In Deutschland wird das Programm an diesem Aktionstag maßgeblich von den Museen selbst gestaltet. Ansprechpartner auf Bundesebene sind der Deutsche Museumsbund und ICOM Deutschland sowie auf Landesebene die Museumverbände und Museumsämter in den Ländern. In diesem Jahr steht der Internationale Museumstag unter der Schirmherrschaft von Bundesratspräsidentin Anke Rehlinger. Der Deutsche Museumsbund informiert unter #MuseenEntdecken über den Aktionstag.
Bild zur Meldung: Foto: Rolandstadt Perleberg | Roberto Bölter beim Töpfern im Museum.