Öffnungszeiten:

Dienstag-Freitag: 10.00 - 16.00 Uhr

Sonntag: 11.00 - 16.00 Uhr

... sowie nach Vereinbarung.

 

Eintrittspreise:

3,50 € | ermäßigt 1,50 €

RSS-Feed
 

Vortrag: "Prignitzer Gutshäuser..." (08.12.2014)

„…und das Schicksal ihrer künstlerischen Ausstattung im Laufe der Jahrhunderte - bewahrtes und verlorenes Kulturgut“

 

Der Vortrag von Torsten Foelsch gab einen Einblick in den Kulturgehalt der alten ostelbischen Herrensitze am Beispiel der Prignitz sowie der in ihnen lebenden Familien und zeichnet anhand des einstigen und des geretteten Inventars ein facettenreiches Beziehungsgeflecht unserer Kunst- und Landesgeschichte nach. Was 1945 und danach durch Krieg und Bodenreform, Umnutzung, Abriss und Bilderstürmerei vernichtet, was durch Raub und Verschleppung in sowjetische, alliierte und private Hände gelangte, ist bis auf den heutigen Tag nicht ansatzweise geklärt.

 

Torsten Foelsch widmet sich dieser Thematik seit seiner Jugend. 1990 bis 2005 war er in der Unteren Denkmalschutzbehörde des Landkreises Prignitz für die Herrenhäuser zuständig.

[alle Schnappschüsse anzeigen]